NACHHALTIGES HANDELN IN DER KöNIG-BRAUEREI

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander in Einklang zu bringen und unser Handeln transparent zu machen.

Bereits seit 2007 arbeiten wir zusammen mit den Marken Bitburger, Köstritzer, Wernesgrüner und Licher unter dem Dach der Bitburger Braugruppe für mehr Nachhaltigkeit.

Im Fokus unserer Strategie stehen dabei die drei Handlungsfelder Klima & Ressourcen, Arbeit & Zukunft und Produkt & Verantwortung. Um unsere Fortschritte zu dokumentieren, veröffentlichen wir seit 2013 regelmäßig einen Bericht zur Nachhaltigkeit.

Als erstes Unternehmen der Branche wurde die Braugruppe 2013 für die konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke nach dem Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ zertifiziert.

  • Klima & Ressourcen

Im Handlungsfeld Klima & Ressourcen stehen vor allem die Schonung der natürlichen Ressourcen, der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und Wasser sowie die Senkung des CO2-Ausstoßes im Fokus.

Ende April 2013 wurde in der König-Brauerei ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb genommen. Mit Hilfe der Kraft-Wärme-Kopplung können jetzt bis zu 30 Prozent des benötigten Stroms direkt am Standort produziert werden. Die Abwärme, die bei der Stromerzeugung anfällt, wird in unser Heiznetz eingespeist und so beispielsweise für die Flaschenreinigungsmaschine, die Entalkoholisierungsanlage oder diverse Heizungsanlagen genutzt.

Bei der zu erwartenden Anlagenlaufzeit wird sich gegenüber der konventionellen getrennten Energieerzeugung ein CO2-Einsparungspotenzial von etwa 2.400 Tonnen pro Jahr ergeben. Der darüber hinaus zugekaufte Strom besteht ausschließlich aus zertifiziertem Grünstrom.

Und mit einem derzeitigen Frischwasserverbrauch von rund 2,5 Hektolitern pro Hektoliter Bier belegen wir sowohl national als auch international eine Spitzenposition bei der Reduktion des Wasserverbrauchs.

  • Arbeit & Zukunft

Im Rahmen unseres Handlungsfelds Arbeit & Zukunft arbeiten wir gezielt daran, unsere Rolle als attraktiver Arbeitgeber in der Region weiter auszubauen. Dabei stellen wir uns der Herausforderung des demografischen Wandels und setzen uns für Familienfreundlichkeit sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Die Investition in die Weiterentwicklung und Förderung unserer Mitarbeiter durch individuelle berufliche Entwicklungswege oder flexible Arbeitszeitmodelle ist auch eine Investition in unsere eigene, langfristige Zukunft.

  • Produkt & Verantwortung

Im Handlungsfeld Produkt & Verantwortung fördern wir durch verantwortungsvolle Vermarktung einen maßvollen Konsum und positionieren uns aktiv gegen Alkoholmissbrauch. Gemeinsam mit Gastronomen und anderen Partnern setzten wir uns für die Einhaltung des Jugendschutzes sowie für Nüchternheit im Straßenverkehr ein.

Diese Grundsätze sind im „Kodex zur verantwortungsvollen Produktvermarktung“ sowie im Leitfaden „Aktiver Jugendschutz in der Gastronomie“ für uns, unsere Mitarbeiter und Partner verpflichtend festgehalten. Zusätzlich lassen wir durch den Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) freiwillig alle unsere Werbekampagnen prüfen und genehmigen.