Menu


WIR FEIERN FOOTBALL

American Football mit König Pilsener

Große Leidenschaft und echter Teamgeist – das wollen wir beim Football sehen und genießen. Wir von König Pilsener lieben diesen einzigartigen Sport. Daher sind wir Partner des American Football-Teams Rhein Fire aus Düsseldorf und der Footballerei – deinem Football-Podcast. Gemeinsam wollen wir mitreißende Matches erleben und auf große, packende Momente anstoßen. Wir freuen uns auf spannende Spiele und echtes Football-Expertenwissen! Neugierig geworden? Dann schnapp’ dir dein König Pilsener und tauche ein in die Welt des American Footballs!


Rhein Fire ist zurück!

Was für eine Geschichte! Rund 15 Jahre war der Spielbetrieb eingestellt. Doch nie wurde die Hoffnung aufgegeben, dass das Fire eines Tages wieder zurückkommt. In 2022 war es endlich so weit – Rhein Fire ist zurück und mischt die neuformierte European League of Football (ELF) wieder kräftig auf. Ein Jahr nach dem Comeback holt sich Rhein Fire dieses Jahr direkt den ELF-Titel. Als Partner des Düsseldorfer Football-Teams sind wir besonders stolz auf diese spektakuläre Entwicklung. Wir freuen uns über diesen Sieg und gratulieren herzlich!

Zu Rhein Fire

Eine echt königliche Football-Nacht

4.00 Uhr morgens in Duisburg: Während die meisten Menschen tief und fest schlummern, ist im König Pilsener Wirtshaus im Innenhafen die Spannung mit Händen zu greifen. Wer schafft es, sich den 57. Super Bowl zu sichern? Am Schluss ist es äußerst knapp und die Kansas City Chiefs mit ihrem Star-Quarterback Patrick Mahomes gewinnen mit 38:35 gegen die Philadelphia Eagles.

Fast 300 Fans haben durchgehalten und auf Einladung von König Pilsener beim Live Watching alles erlebt, was zu einem guten All-Star-Game der US-Footballer dazu gehört. Von den Tränen bei der Nationalhymne über unglaubliche Drives und Touchdowns bis zur Halftime Show mit einer Rihanna in anderen Umständen.

Für die Live-Watching-Premiere hatten die Fans ihre Tickets in der Gastronomie, im Handel oder auf Social Media gewonnen. Und sie waren nicht nur begeistert vom spannenden Super Bowl, sondern auch dem Drumherum. Die Cheerleader des König Pilsener-Partnervereins Rhein Fire heizten den Fans zusammen mit Spieler Nathaniel Robitaille ein. Die Podcaster der Footballerei hatten einen Expertentalk und ein Quiz parat.

Genießen konnten die Football-Anhänger außerdem klassische amerikanische Küche - ob Chicken Wings, Hamburger oder Spare Ribs. Und was gehört noch zu einer unvergesslichen Super Bowl-Nacht? Na klar, frisch gezapftes König Pilsener. Dann reicht die Energie locker bis in die frühen Morgenstunden.

Du hast das Match verpasst? Hör dir den Rückblick unserer Podcast-Freunde der Footballerei an:

Jetzt Podcast anhören

Football-Fans aufgepasst!

Zur Footballerei

Unser Football-Lexikon

Du bist neu in der Welt des Footballs?

In unserem König Football-Lexikon erklären wir dir grundlegende Dinge, die du wissen musst.




Was ist die ELF (European League of Football)?

Die European League of Football ist die europäische semiprofessionelle Liga der Sportart Football.
In der Saison 2023 treten 18 Teams aus 10 Nationen in der ELF gegeneinander an. Neben Rhein Fire agieren sieben weitere deutsche Teams in dieser internationalen Liga. 

Unseren Partner Rhein Fire kannst du hautnah bei Heimspielen in unserer Heimatstadt Duisburg erleben.

Wie lange dauert ein Football Match?

Ein Footballspiel besteht aus 4 Vierteln (Quarter). Dabei hat jedes Viertel eine Länge von 15 Minuten. Die reine Spielzeit beträgt somit 60 Minuten und wird nach dem zweiten Viertel durch eine Halbzeit unterbrochen.

Wie lang ist ein Football Feld?

Das Spielfeld ist 100 Yards lang, 53,3 Yards breit (91,4 x 48,7 m) und hat zwei je 10 Yards lange Endzonen mit Y- oder H-förmigen Toren.

Umgerechnet entspricht ein Yard genau 0,9144 Meter.    

Zum Vergleich: Ein Fußballfeld im Profibereich ist mit 105 auf 68 Meter größer.

Wie viele Spieler hat ein Team?

Auf dem Platz befinden sich immer 11 Spieler eines Teams. Da beim Football zwischen einem Offense (Angriff), Defense (Verteidigung) und einem Special Team (zuständig für Kick Off, Field Goal, etc.) unterschieden wird, liegt die Teamgröße oftmals zwischen 30 und 50 Spielern.

Warum wechseln die Teams so oft die Spieler aus?

Eine Football Mannschaft besteht aus einem Offense, Defense und Special Team. Je nach Spielsituation steht immer nur eine Abteilung auf dem Spielfeld.

Innerhalb der jeweiligen Teams kann der Trainer auch einzelne Spielerwechsel vornehmen. Eine Obergrenze an Auswechslungen gibt es hierbei nicht.

Wie erhält ein Team Punkte?

Ein Team erhält Punkte, indem der Football in die Endzone des Gegners transportiert oder durch das gegnerische Tor gekickt wird.

Wie viele Versuche hat das angreifende Team?

Vier Versuche (Downs) hat das angreifende Team um eine Strecke von mindestens 10 Yards (9,14 Meter) zurückzulegen. Geht der ballführende Spieler zu Boden, beginnt dort der nächste Versuch. 
Sind mindestens 10 Yards zurückgelegt worden, erhält das Team vier neue Versuche (Series of Downs). Erfolgt dieser Raumgewinn nicht, kommt das gegnerische Team in Ballbesitz.

Wann ist die Rede von einem Touch Down?

Bei einem Touchdown wird der Ball durch einen Pass oder Run in die gegnerische Endzone befördert. Gelingt dies, erhält das Team sechs Punkte. 

Bei einem sogenannten Touchdown Run wird der Ball in die Endzone getragen. Dabei ist es ausreichend, dass ein Teil des Balles die Endzone, also mindestens die Goalline erreicht.
Diese Linie ist als imaginäre Wand zu sehen. Der angreifende Spieler muss selbst nicht die Endzone erreichen. 

Wird der Ball durch einen Pass in die Endzone geworfen (Touchdown Pass), muss der fangende Spieler die Kontrolle über den Ball haben und eindeutig in der Endzone sein. Sind beide Beine oder ein Knie des ballführenden Spielers auf dem Boden der Endzone, wird der Touchdown als gültig gewertet.

Wie viele Positionen gibt es beim Football?

Im Offense Team sind die Spieler in 9 Positionen unterteilt
Im Defensive Team sind es hingegen nur 5 Positionen.

Was macht der Quarterback (QB)?

Er zählt als Spielmacher des Angriffs. Bei jedem Spielzug erhält er zuerst den Ball. Anschließend wirft er das „Leder“ zu einem Wide Receiver, übergibt ihn an den Runningback oder läuft selbst in Richtung der gegnerischen Endzone.

Was macht der Running Back (RB)?

Er versucht nach der Ballübergabe durch die gegnerische Verteidigung hindurch in die Endzone des Gegners zu kommen.

Was macht der Wide Receiver (WR)?

Der Wide Receiver versucht, den Pass des Quarterbacks zu fangen, um daraufhin in die Endzone zu sprinten.

Was macht der Kicker?

Der Kicker ist für ein Fieldgoal und den Extrapunkt nach einem Touchdown verantwortlich. Dabei versucht er, den Football durch das Y- oder H-förmige Tor zu schießen.

Was ist der Super Bowl?

Unter dem Super Bowl versteht man das Finale der US-amerikanischen Football Profiliga NFL (National Football League). Die NFL ist aufgeteilt in die National Football Conference (NFC) und die American Football Conference (AFC). Im Super Bowl werden beide Conferences durch ein Team repräsentiert.
Der 57. Super Bowl wird am 12.Februar 2023 in Glendale, Phoenix ausgetragen.

Der Super Bowl 2022 wurde weltweit von über 800 Millionen Menschen verfolgt. Neben dem sportlichen Highlight sorgen namenhafte Künstler*innen auch in der Halbzeitshow für große Begeisterung.

In der European League of Football (ELF) wird der Gewinner im ELF Championship Game ermittelt.





Der Bierrechner

Du schmeißt eine Football-Party bei dir zuhause aber bist unsicher, wie viel Bier du für deinen perfekten Football-Abend benötigst? Mit unserem Bierrechner erfährst du genau was du brauchst und bist bestens vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Brauereiführung

Erlebe die König-Brauerei hautnah

Theos Reise

Die Gründungs­geschichte von König Pilsener.